Was kann uns allen ein neuer Tarifvertrag bringen?

• jährliche Neuverhandlungen !
  • jährliche Gehaltsanpassungen (beim AKC pro Jahr zwischen 2-4%)
  • Sonderzahlungen?
  • 13. Gehalt ?
  • neue Tarifstufen => Eingruppierung der außertariflichen Mitarbeiter in den Tarifvertrag
  • Mitarbeiter: keine direkten Verhandlungen mit HR 
  • Friedenspflicht für Tarifvertragspartner
  • Zuordnung der Vergütungsgruppe je nachdem welche Tätigkeit

Kommentare

• Wir alle sind angehalten immer effektiv zu arbeiten. Dies bedeutet, mit wenigen Leuten Arbeitsprozesse zu schaffen, die skalieren.

Aus meiner Sicht würde sogar HR von einem Tarifvertrag profitieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gehaltsverhandlungen mit jedem einzelnen ATler in irgend einer Art und Weise effizient ist. Durch einen Tarifvertrag würde mehr ATler in einen Tarifvertrag geholt werden, ohne dabei Verdiensteinbußen zu erlangen. Um HR müsste nicht mehr Unmengen an Zeit mit ATler Gesprächen vergeuden.

Aus meiner Sicht ist dies eine WIN-WIN Situation.

• Warum brauchen wir die Gewerkschaft? Weil wir u. a. nur so für ein gerechteres Gehaltsgefüge sorgen können. Der Vergütungstarifvertrag ist nicht mehr zeitgemäß und muss dringend angepasst werden, damit AIDA nicht nur für das Bestandspersonal, sondern auch für Neueinsteiger interessant wird. Rostock ist nicht der Nabel der Welt, aber das können wir mit attraktiven Gehältern und anderen Boni ausgleichen. Wir müssen nur eine verhandlungsstarke Gemeinschaft sein/werden und mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe verhandeln.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.